Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Montag, 30. September 2013

Schwarzer Kirschkuchen

Es gab mal wieder was zu feiern und als Mitbringsel gab es unter anderem einen Kuchen. Da ich derzeit mit einer Erkältung zu kämpfen habe, musste ein Kuchen her, der nicht allzu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt, also habe ich mich für den schwarzen Kirschkuchen entschieden.
Hier das Rezept:
 
Schwarzer Kirschkuchen
 
Rührteig:
 
4 Eier
180 g Zucker
130 g weiche Butter in Stücken
130 g Haselnüsse gemahlen
100 g Schokolade gemahlen
1 Teel. Zimt
130 g Mehl
2 Teel. Backpulver
 
1 Glas Sauerkirschen abgetropft
 
Alle Zutaten, außer den Sauerkirschen, verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben.
Kirschen darauf verteilen und in den Teig drücken.
 
Belag:
 
50 g weiche Butter
30 g Zucker
100 g Mandelblättchen
 
in der Pfanne schmelzen lassen.
 
Mandelmasse auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei 180 Grad backen.
 
Der Kuchen kam sehr gut bei den Gästen an. Ich selbst kann es leider nicht beurteilen, da ich derzeit weder Geschmacks- noch Geruchssinn habe.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen