Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Dankbarkeit


www.glanzphoto.de


Dankbar sein bessert deine Stimmung
Das Gefühl der Dankbarkeit ist ein echtes Powergefühl.
Gleichgültig in welcher Stimmung du bist, wenn du dir ins Bewusstsein rufst, wofür du dankbar sein kannst oder könntest, dann wird sich deine Stimmung spontan aufhellen und bessern.
Wenn wir uns bewusst daran erinnern, wofür wir dankbar sein können, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Befriedigung, der Zufriedenheit und der Freude in uns breit.
Wofür können wir also dankbar sein? Im Grunde genommen für alles. Jeder von uns besitzt unendlich viel Materielles und Nichtmaterielles, über das man sich freuen könnte. Nur leider gehen die meisten Menschen mit ihren materiellen und nichtmateriellen Besitztümern sehr achtlos um. Die meisten von uns halten Vieles für selbstverständlich und nicht beachtenswert. Erst, wenn wir etwas verlieren, wird uns schmerzlich bewusst, welch einen Schatz wir doch hatten und wie dankbar dafür wir hätten sein können.
Dankbarkeit macht dich glücklich.

Hier eine kleine Liste von Dankbarkeiten als Anregung.

Ich bin dankbar für
meinen Lehrer Than Ajahn Martin Piyadhammo,
meinen verständnisvollen Partner,
meinen wunderbaren Sohn,
mein gemütliches Zuhause,
ein Lächeln,
meine Gesundheit,
die Freiräume, die mir mein Partner lässt,
die Liebe meines Partners,
meine Arbeit, die mir Spaß macht,
meine Sinne, dass ich hören sehen, lesen, gehen und schmecken kann,
jeden neuen Tag,
jeden Sonnenuntergang, den ich erleben darf,
meinen netten Kollegen.........

Wofür bist du dankbar?
Wofür könntest du dankbar sein?
Wofür könntest du Danke sagen oder dich bedanken?
Worüber könntest du dich freuen?

Anlässe, dankbar zu sein und sich zu freuen, gibt es viele - wenn du bereit bist, vieles Selbstverständliche wertzuschätzen. Denke daran: was heute noch selbstverständlich für dich ist, kann schon morgen ein schmerzhafter Verlust oder zumindest eine Einschränkung sein, die dir das Leben weniger angenehm erscheinen lässt.
Erstelle deine eigene Dankbarkeits-Liste, die du dir immer dann durchlesen kannst, wenn du dich niedergeschlagen, dich zurückgesetzt oder einsam fühlst. Indem du dir vor Augen hältst, wieviel Gutes und Schönes es in deinem Leben gibt, fühlst du einen inneren Reichtum und deine Stimmung wird sich schlagartig bessern.

DANKE - dafür, dass du meinen Blog verfolgst und diesen Artikel gelesen hast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen