Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Dienstag, 10. April 2012

Mischbrot

von meinem Lieblings-Sascha habe ich ein tolles Brotrezept bekommen.
Vielen Dank lieber Sascha.

Das Rezept ist total unkompliziert, macht kaum Arbeit und schmeckt einfach nur lecker!

Zutaten:

150 g Roggenmehl (gerne auch Vollkornmehl)
125 g Weizenmehl (gerne auch Volkornmehl)
250 g Dinkelvollkornmehl
130 g Sonnenblumenkerne
 20 g Leinsamen
2 - 3 Teel. Salz (ich habe 1 Teel. Salz und 2 Teel. Brotgewürz genommen)
2 Eßl. Apfelessig
1 Würfel Hefe
500 ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, danach eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben.

Die Kastenform in den kalten Backofen stellen und anschließend bei 200 Grad 1 Stunde backen (bei mir haben 50 Minuten gereicht, die letzten 20 Minuten habe ich das Brot mit Backpapier abgedeckt, da ich die Befürchtung hatte, dass es oben zu dunkel wird).

Das Mehl kann variiert werden, z.B. 275 g Roggenmehl und 250 g Dinkelvollkornmehl.
Es können auch andere Körner hinzugefügt bzw. als Alternative verwendet werden.

Ich konnte es kaum abwarten und habe es noch warm aufgeschnitten.
Schade, dass ihr es nicht riechen könnt und was soll ich sagen, es schmeckt noch besser als es riecht.
Hmmmmmmm, lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen