Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Gewürzsirup

Da man bei den im Handel erhältlichen Kaffeesirupen, oder sagt man Sirups (???) nie so recht weiß, was eigentlich drinnen ist, bin ich gerade am Ausprobieren. So habe ich mich an einen Gewürzsirup gewagt  - und ich muss sagen, das Ergebnis ist echt gut.

300 Gramm Zucker
450 ml Wasser
1 Eßl. Gewürznelken
1 Eßl. Kardamom
1 Stange Zimt
2 cm frischen Ingwer
1 Messerspitze Galgant



Zucker und Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Ingwer schälen, klein schneiden und mit den anderen Gewürzen ins Zuckerwasser rühren, die Messerspitze Galgant soll dem Ganzen das gewisse „Etwas“ verleihen, aber ich denke, es geht auch ohne.
Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten einkochen lassen. Den Sirup durch ein Sieb in eine verschließbare Flasche füllen.

Diesen Sirup kann man zum Süßen und Aromatisieren von Kaffee oder Tee verwenden. Das schmeckt vor allem jetzt in der Weihnachtszeit sehr gut. Sehr gut, finde ich, passt er auch in den indischen Gewürzchai, Yogi Tee oder auch über naturbelassenem Joghurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen